MENÜ
  • Sportarten
  • Trainingspläne
  • Infos
  • Über uns
  • Home
  • Du befindest dich hier:
    Fussball - Schiedsrichter

    Klicke hier für weitere Fußballthemen

    Schiedsrichter

    Schiedsrichter leiten ein Fußballspiel und sorgen für die Regeleinhaltung auf dem Platz, sowie neben dem Platz. Um sich durchzusetzen kann der Schiedsrichter Spiel- und Disziplinstrafen an Spieler auf dem Platz, neben dem Platz verteilen oder an den Trainer verteilen. Mit dem Betreten des Spielfeldes, der sogenannten Platzbegehung, geht die Gewalt an die Schiedsrichter über und endet mit dem Verlassen des Platzes. Allerdings muss er auch alle Unsportlichkeiten melden welche nach dem Spiel begannen wurden.

    INFO:

    Wusstest Du, dass wenn ein Einwurf im eigenen Tor landet, ohne dass ein gegnerischer oder eigener Spieler den Ball berührt hat, das Tor nicht zählt?

    Der Schiedsrichter kann unterschiedliche Strafen verhängen: Mit der Gelben Karte zeigt er dem Spieler, der eine Regel missachtet hat, eine Verwarnung an. Sollte dieser Spieler danach ein weiteres Foul ausführen, kommt die Gelb-Rote Karte zum Einsatz welche den Spieler vom Platz verweist. Zusätzlich ist auch eine direkte Rote-Karte möglich, die den Spieler ohne vorherige Verwarnung dauerhaft vom Platz verweist. Auf Unsportlichkeiten der Spieler kann der Schiedsrichter indirekte Freistöße oder Elfmeter verteilen. Diese sind abhängig von der Art und dem Ort des Fouls.

    Auch die Trainer können verwarnt oder vom Platzrand verwiesen werden, wenn sie sich nicht regelgemäß verhalten. Dies wird jedoch ohne gelbe oder rote Karten, sondern mündlich dem Trainer mitgeteilt.

    Der Schiedsrichter ist ebenfalls dafür verantwortlich zu überprüfen ob die Sportausrüstung vollständig ist und ob der Platz in spielbarer Verfassung ist, darunter fallen auch Löcher in Tornetzten.

    Pflichten und Rechte:

    Der Schiedsrichter muss...

    …Maßnahmen…

    Weitere Aufgaben, die der Schiedsrichter abdeckt sind, dass er bei Fehlverhalten der Spieler, selbst entscheidet wie groß das Fehlverhalten, wie zu Beispiel Foul oder Beleidigung war. Dann muss er nach eigenem Empfinden entscheiden wen er wie stark bestraft. Es gibt die Möglichkeit einer einfachen mündlichen Verwarnung, welche aber keine verbindlichen Auswirkungen hat. Eine weitere Möglichkeit ist, bei einem größeren Fehlverhalten, die gelbe Karte, die die letzte Verwarnung vor der roten Karte, dem Platzverweis, ist.

    Im Falle einer Verletzung, hat der Schiedsrichter die Möglichkeit, das Spiel solange weiterlaufen zu lassen, bis der Ball im Aus ist. Wenn die Verletzung jedoch schwerer ist, kann er das Spiel unterbrechen und einen Abtransport vom Spielfeld veranlassen.

    Weitere Rechte die der Schiedsrichter hat, sind die Regulierung des Flutlichtes, bei Außeneingriffen von den Zuschauern die Spielunterbrechung und unbefugten Personen das Betreten des Spielfeldes zu verbieten.

    In Spielen der höheren Spielklassen, leitet ein gesamtes Team von Schiedsrichtern das Spiel:

    Schiedsrichterassistenten

    Seit der Saison 1996/97 werden Linienschiedsrichter Schiedsrichterassistenten genannt. In den höher klassigen Spielen unterstützen den Schiedsrichter zwei Assistenten, die mit ihren Fahnen anzeigen, wann der Ball im Aus ist und welche Mannschaft einen Einwurf oder eine Ecke erhält. Außerdem zeigen sie das Abseits an. Für jede Spielhälfte ist ein Assistent zuständig.

    Vierter Offizieller

    Der Vierte Offizielle kontrolliert die vom Schiedsrichter festgelegten Auswechslungen und zeigt die Nachspielzeit mithilfe einer elektronischen Tafel an. Falls sich der Trainer oder Auswechselspieler daneben benimmt, ist es seine Aufgabe für Ruhe und Ordnung zu sorgen.

    INFO:

    Wusstest Du, dass Tore, die durch eine Berührung des Schiedsrichters gefallen sind zählen?

    Es kommt selten vor, dass ein Schiedsrichter ausfällt aber wenn dies so ist, dann kann der Vierte Offizielle für ihn einspringen, denn er hat ebenfalls eine Schiedsrichterausbildung. Außerdem hilft er dem Schiedsrichter bei Verwaltungsaufgaben und kontrolliert die Ausrüstung der Spieler die eingewechselt werden. Danach gibt er mit einer Anzeige die Rückennummer des eingewechselten (grüne Zahl) sowie des ausgewechselten (rote Zahl) Spielers bekannt. Allerdrings hat er auf den Spielverlauf keinen Einfluss.

    Additional Assistant Referees (,,Torrichter‘‘)

    Die Torrichter positionieren sich jeweils auf der Linie neben dem Tor und entscheiden, ob sich der Ball hinter der Torlinie befindet. Außerdem unterstützen sie den Schiedsrichter, wenn es sich um Entscheidungen im Strafraum handelt.

    Die Torrichter sind eine umstrittene Thematik, denn sie werden selten in Aktion gesehen. Jedoch bieten sie einen Ersatz zu den technischen Hilfsmitteln. Da es jedoch mittlerweile die Torlinientechnik gibt, fällt der Großteil ihrer Aufgaben weg. Der zukünftige Einsatz von Torrichtern steht also in Frage.

    Wusstest Du, dass wenn ein Spieler vor Spielbeginn eine rote Karte erhält, er durch einen Auswechselspieler ersetzt werden darf, damit keine Mannschaft in Unterzahl beginnen muss?
    Du willst mehr über Regeln im Fußball wissen? Dann klick hier!