MENÜ
  • Sportarten
  • Trainingspläne
  • Infos
  • Über uns
  • Home
  • Du befindest dich hier:
    Fussball - Trainer

    Klicke hier für weitere Fußballthemen

    Arten von Trainer

    Ein Trainer ist jemand der die Mannschaft leitet, aufstellt und trainiert. Allerdings gibt es nicht nur den Trainer, der während des Spiels an der Seitenlinie steht, sondern auch zusätzliche Trainer die im Hintergrund arbeiten. Die verschiedenen Arten und Aufgaben der Trainer im Bereich Fußball werden in diesem Bericht kurz zusammengefasst.

    Info:

    Im amerikanischen Englisch ist ein Trainer der Physiotherapeut einer Mannschaft, während die Aufgaben des deutschen Trainers durch den Coach wahrgenommen werden.

    Cheftrainer:

    Der Cheftrainer übernimmt die Ausbildung der Spieler in seiner Mannschaft. Er verteilt die Aufgaben im Training an sich und seine Kollegen, wie zum Beispiel an einen Co-Trainer. So kann es sein, dass auch der Co-Trainer eine Trainingseinheit übernimmt, falls der Cheftrainer einen anderen Termin wahrnehmen muss.

    Wenn die Mannschaft mehrere Spiele hintereinander verliert, dann ist es meist der Cheftrainer, der die Kritik zu spüren bekommt. Er entscheidet mit welchem Spielsystem gespielt wird und bespricht Situationen von verletzten Spielern. Letztendlich entscheidet der Cheftrainer was getan werden muss, allerdings spricht er sich davor gut mit seinen Kollegen ab.

    Co-Trainer:

    Der CO-Trainer ist der Stellvertreter des Cheftrainers und ist sowohl in den Nationalmannschaften vertreten, als auch in Vereinen.

    Die Aufgaben des Co-Trainers sind es, den Vorgesetzten (Cheftrainer) beim Training und bei Taktiken zu unterstützen. Oft beobachtet er auch das Training und gibt dem Cheftrainer Tipps (Die Aufgaben des Co-Trainers unterscheiden sich hier von Verein zu Verein.).

    Da der Co-Trainer die Mannschaft im Laufe der Jahre sehr gut kennen lernt, kommt es des Öfteren vor, dass er die Mannschaft nach einem Rücktritt des Cheftrainers übernimmt.

    Torwarttrainer:

    Der Torwarttrainer trainiert die Torwärter der Mannschaft. Er trainiert ihre Reflexe und übt mit ihnen alle möglichen Arten von Ecken, Freistößen und gegnerischen Schüssen.

    Wichtig ist auch, dass er auf alle Situationen von Verletzungen reagieren kann und fähig ist für den nötigen Ersatz zu sorgen. Gibt es nur einen starken Torwart und junge

    Nachwuchstalente, dann ist dieser Zustand so lange in Ordnung, solange sich die Nummer 1 nicht verletzt. Wenn diese aber eine längere Verletzungspause einlegen muss, stellt sich die Frage, ob die jungen Torleute in seine Fußstapfen treten können.

    Interimstrainer:

    Falls ein Trainer keinen Erfolg mehr hat und er ausgetauscht wird, kann es sein, dass die Mannschaft nicht sofort einen neuen Trainer parat hat. Wenn dies der Fall ist, dann springt ein sogenannter Interimstrainer ein, der die Mannschaft so lange trainiert, bis ein geeigneter Ersatz gefunden wurde.

    Konditionstrainer:

    Der Konditionstrainer trainiert nicht nur die Ausdauer der Spieler einer Mannschaft, er ist auch für Schnelligkeit und Spielintelligenz zuständig. Zusätzlich kümmert er sich um die Spieler die lange verletzt waren und nun ihre Kondition neu aufbauen müssen.